5 Podcasts, die ich liebe

erstellt am: 25.10.2016 | von: vanndann | in: Und So

tagged: , , , , , , , ,

Podcasts Liebe Top 5 Creative Girlpower

Nicht nur für Bücher hab ich jede Menge Liebe übrig, sondern auch Podcasts versüßen mir regelmäßig lange Wartezeiten, Busfahrten, und Heimwege. Sogar beim Autofahren hab ich schon versucht, meinen Getränkehalter in eine Boombox umzuwandeln, weil: Irgendwie müsste das doch gehen, mit Schallverstärkung und so (ich habe keine Ahnung, wovon ich rede), oder? Na, hat nix gebracht, kann ich jetzt nicht unbedingt weiterempfehlen. Ach, ein AUX-Anschluss wär’s halt.

Was ich aber schon weiterempfehlen kann: diese 5 Podcasts. Die meisten dauern nur 20 Minuten, was komischerweise immer genau die Dauer ist, die alles braucht, was ich mache. (Ist das das Leben generell? Dauert bei euch auch immer alles 20 Minuten?) Für die seltenen Fälle, in denen ich was längeres will, hab ich auch einen dabei – der dauert 50 Minuten. Oder horche zwei hintereinander.

Focus, Vanessa, also der Punkt jetzt: Wer Podcast-Inspo braucht, hier lang – diese fünf kann ich euch wärmstens ans Herz legen. Vielleicht kennt ihr ja auch ein paar gute? Für die 20-Minuten-Strecken in meinem Leben, die ich noch übrig hab.

Podasts Filler Creative Industries Liebe Top 5

1. Filler: A Creative Industries Podcast

Filler stammt von Harry Hitchens und Matt Shore, die jede Woche Menschen interviewen, die im Kreativbereich tätig sind. Meistens sind es Geschichten von 17-jährigen Wunderwuzis, die mit YouTube, Instagram, oder was weiß ich schon die allercoolsten Dinge gemacht haben. Dann muss man sich regelmäßig fragen, was man eigentlich selbst mit 17 gemacht hat – und ein bisschen weinen.

Nein, so ist es natürlich nicht – der Podcast ist sehr inspirierend und da die Interviewees auch aus den verschiedensten Bereichen kommen, höre ich jedes Mal wieder gerne zu. Hier sprechen Vlogger, Designerinnen, Instagrammers, Community Architects und Fotografinnen, Schriftstellerinnen und Autoren – und erzählen von ihren Arbeiten. Und auch nur jede zweite Person ist ein Wolfgang Amadeus der Kreativbranche. Das beruhigt.

(Oder?)

Podcasts Top Five 5 Popaganda Bitch Media

2. Popaganda

Bei Popaganda handelt es sich um einen Pop Culture / Feminismus Podcast von Bitch Media, und damit hab ich ja jetzt wohl eigentlich alles gesagt. The feminist response to pop culture, wahnsinnig gute Moderation, Abwechslung zwischen Themen-basierten Folgen und Backtalk, wo sich Sarah Mirk und Amy Lam über ihre Lieblings-Momente der Woche in der Popkultur unterhalten. Ja, echt alles in einem.

Wer gerade zum Hören anfängt und nicht recht weiß, womit sie:er beginnen sollte – meine Lieblingsfolgen sind unter anderem Body-Positive Exercise, Magic, und Sports and Capitalism. Breaking the Binary fand ich in letzter Zeit auch sehr spannend. Und eigentlich alle anderen ebenso!

99 Percent Invisible Podcasts Top 5 Five

3. 99% Invisible

Hier spricht der Typ mit der angenehmsten Stimme der Welt (leider wahr, weil 2016 gemein war und uns Alan Rickman gestohlen hat!), und zwar Roman Mars, darüber, wie Design zu 99% unsichtbar ist. Mit umfassender Recherche erzählt er Geschichten davon, was es eigentlich mit Lehnen auf öffentlichen Bänken auf sich hat, wie man ein Modell des Mississippi Rivers nur von einem vierstöckigen Gebäude aus voll sehen kann, weil es so groß ist, und wie man lange glaubte, dass Architekt:innen als einzige Berufsgruppe gleichzeitig analytisch kreativ als auch künstlerisch kreativ sind. Jede Folge von 99% Invisible kommt mit einem neuen, zuerst eher absurden Thema daher – und 25 Minuten später versteht man nicht, wie man ohne dieses Wissen leben konnte.

Asos My Big Idea Podcasts Top 5 Five

4. My Big Idea

My Big Idea ist relativ selbsterklärend: Wöchentlich werden Frauen interviewt, die eine tolle Idee hatten und diese dann verwirklichten. Man hört von Selbstständigen, Kreativen, Business Women und Querdenkerinnen. Ich liebe diesen Podcast dafür, dass er die Frauen immer nach ihrem genauen Werdegang fragt – und zwar angefangen vom ersten Job. Wie kamen diese Frauen an diese Punkte an ihrem Leben? Welche shitty jobs haben sie hinter sich? Wie war der Schritt in die Selbstständigkeit, und welche Tools halfen am meisten? Oft helfen nämlich einfache Geschichten mehr als Tips, denn schließlich ist das Leben für jede von uns anders. Zu hören, dass auch andere Frauen fünf Jahre lang als Kellnerinnen arbeiteten, ist schon etwas ermutigend. Dass sie dann irgendwann gesagt haben, ihnen reicht es, und den Weg in die Selbstständigkeit wirklich auch eingeschlagen haben – noch viel mehr.

Der Podcast gehört übrigens zu ASOS, dem großen Versandhaus für Mode und Beauty – die Frauen, die ihre Ideen vorstellen, kommen zwar aus den unterschiedlichsten Bereichen, aber das Programm ist trotzdem sehr Fashion-lastig. Was dazu geführt hat, dass ich jetzt voll Bescheid weiß – wusstet ihr, dass die Fashion Week in New York viel mehr commercial ist als die in London? Oder dass Dior einen coolen Instagram hat, auf dem #TheWomenBehindMyDress vorgestellt werden? Na, dann eben jetzt. Gern geschehen.

Podcasts Top 5 Five Girlboss Radio Sophia Amoruso

5. Girlboss Radio with Sophia Amoruso

Auch Girlboss Radio hat ein ähnliches Thema: Sophia Amoruso, die Gründerin von Nasty Gal und Autorin des Buches #girlboss, interviewt hier wöchentlich Girlbosses, die es einfach drauf haben. Hier geht es weniger um den Werdegang der Frauen, sondern eher um ehrliche Konversationen und lustiges Hintergrundwissen – weniger badass bitches sind sie aber deswegen nicht. Ich mag den My Big Idea Podcast zwar lieber, aber auch bei Girlboss Radio lohnt sich das Reinhören von Zeit zu Zeit.

Podcasts Top 5 Five Fehlen Deutsch

Was auf der Liste fehlt? Auf jeden Fall ein paar Podcasts auf Deutsch. Ich hatte mal einen, von dem ich dachte, dass er gut wäre, und bin beim ersten Mal Reinhören einfach eingeschlafen – Experiment Deutsch: fehlgeschlagen. Was hört ihr und ist manches davon auch auf Deutsch? Mich würds interessieren.

Kommentar hinterlassen

2 Kommentare zu "5 Podcasts, die ich liebe"

Benachrichtigen
avatar
Sortieren:   Neueste | Älteste
wpDiscuz