Wander-Guide: Königstour Klafferkessel (2618m)

Klafferkessel Schladming Wandern Zwei Tage Bergtour Guide

Wir im Freundeskreis, wir sehen uns nicht so oft. Mittlerweile gibt’s uns zwar schon seit mehr als 10 Jahren, so im Pack, aber Auslandsaufenthalte, Studium, Jobs, das alles treibt uns dann in regelmäßigen Abständen immer wieder über alle Kontinente. Skype und Whatsapp sei Dank funktioniert das natürlich trotzdem – eine schönere und liebere Gruppe als meine Wilden Gämse könnte ich mir nicht vorstellen. Egal, wo man ist, wenn man Unterstützung brauch, reicht einfach eine kleine Nachricht – da nehmen sich schon mal gleich alle auf einmal am Ostersonntag, sechs Zeitzonen weiter hinten, Zeit für mich, um mich aufzufangen, wenn etwas nicht gut läuft. Zum Beispiel.

Wenn wir dann (fast) alle auf einen Haufen sind, planen wir dafür gerne ganz besondere Dinge ein – so wie diese 2-Tages-Wanderung, die Köngistour durch den Klafferkessel. Am Berg zu sein bringt mir Seelenruhe – mit den besten Freundinnen über schönste Gipfel zu klettern sogar noch ein bisschen mehr. Danke für das schöne Wochenende, ihr! <3

Klafferkessel Schladming Wandern Zwei Tage Bergtour Guide

Was gibt’s da?

Eine super gelegene, leicht zu erreichende Hütte (Gollinghütte), den schönsten Talabschluss der Welt, einen majestätischen Hochgolling, der zusieht, und dann natürlich im Klafferkessel das Allerschönste: ca. 30 kleine Bergseen.

Klafferkessel Schladming Wandern Zwei Tage Bergtour Guide

Na, wer sieht die zwei Bergfexe vorm Hochgolling?

Wie viele Etappen gibt es und wie sind die so?

Bei der Königstour gibt es zwei Etappen, die aber sehr ungleich lang und anstrengend sind. Egal, von welcher Seite man losgeht, man hat immer einen kurzen und einen langen Tag – das kann man ein bisschen ausweiten, indem man am kurzen noch andere Routen mit dazu nimmt, aber muss man nicht. Man kann die gesamte Tour auch an einem Tag machen – da muss man aber sehr früh los gehen.

Wir starteten beim Parkplatz bei den Riesachfällen (Weiße Wand bei Schladming) und gingen erst einmal gemütlich hinauf zur Gollinghütte – hier kann man noch fast nicht von Wandern sprechen. Für den ersten Tag suchten wir uns als Zwischenziel noch die Gollingscharte (2326m) aus, die auf halbem Weg zwischen Gollinghütte und Hochgolling liegt und einen schönen Blick ins Tal der anderen Seite bietet. Wer früh losgeht, kann auch noch den Hochgolling besteigen. Wir beließen es aber bei der Scharte und übernachteten unten in der Gollinghütte.

Am zweiten Tag führt der Weg zuerst steil auf den Greifenberg (2618m), auf dem man schon die ersten kleinen Seen sieht. Der Abstieg ist eher felsig, wird im Kessel bei den Seen noch einmal schön flach, und führt schließlich zuerst über etwas Geröll und dann grüne Almwiesen hinunter zur Preintalerhütte. Nach einem kurzen Abstieg zum Forstweg geht es dann sehr gemütlich, aber trotzdem noch für längere Zeit (so lange, dass man fast schon genervt ist vom Forstweg!), vorbei am Riesachsee zurück zum Parkplatz.

Klafferkessel Schladming Wandern Zwei Tage Bergtour Guide

Wie lange dauert der Spaß?

Am Tag eins geht man zuerst 1.5 Stunden zur Gollinghütte, dann noch einmal 15 Minuten weiter zum Talabschluss (sehenswert!). Von der Gollinghütte bis zur Gollingscharte sind es ungefähr 2 weitere Stunden, hinauf zum Gipfel (falls man das macht) braucht man doppelt so lange. Auch der Rückweg zur Hütte dauert ähnlich lange, denn der Weg ist sehr steil und erfordert Konzentration.

Am Tag zwei ist man insgesamt sicherlich 8 Stunden unterwegs. In den ersten zwei bis drei Stunden wandert man langsam hinauf zum Greifenberg, der Rest der Zeit ist für den Abstieg reserviert. Von der Preintalerhütte bis zum Parkplatz und Ausgangspunkt sind es noch einmal 1.5 Stunden.

Klafferkessel Schladming Wandern Zwei Tage Bergtour Guide

Und wie ist der Weg so?

Wunder, wunder, wunderschön. Ja, am Anfang und am Ende gibt es leider lange Zeit nur einen Forstweg, aber wenn man den einmal hinter sich hat, steht man mitten in der schönsten Bergwelt. Zwischen den beiden Hütten gibt es nur ausgetretene Wanderpfade, felsige Tritte, Almwiesen und schöne Ausblicke. Im Klafferkessel drinnen verliert man sich beim Spazieren fast zwischen den vielen Seen – denn wer hat eigentlich bei so schöner Umgebung noch viel Lust dazu, auf den Weg zu achten?

Klafferkessel Schladming Wandern Zwei Tage Bergtour Guide

Sonst noch was?

Wir fanden alle das Essen auf der Preintalerhütte besser als auf der Gollinghütte, vor allem auch wegen der Auswahl. Auch vegetarische Optionen gibt es eher bei der Preintalerhütte als drüben beim Hochgolling. Das hat sich am Ende ganz gut ergeben, denn – nach einem langen Tag der Wanderung wirkt eine große Pfanne heißer Kasnockn einfach Wunder.

Plus, wer den Dachstein bis jetzt immer nur von Norden aus gesehen hat (also ich, zum Beispiel), der wird sich freuen:Hier schaut die Südseite rüber.

Klafferkessel Schladming Wandern Zwei Tage Bergtour Guide

Und wie komme ich da hin?

Zugegeben, wir waren nicht sehr öko unterwegs und sind einfach mit dem Auto zum Parkplatz der Riesachwasserfälle gefahren (im Navi findet man es leichter unter Weiße Wand bei Schladming). Buuuuh! Wie ihr das besser machen könnt: Mit dem Zug nach Schladming fahren und dort ganz bequem in den Wanderbus einsteigen. Der fährt den ganzen Sommer lang (und auch im Winter, aber da nennt man das dann Skibus) und bringt einen direkt zum Ausgangspunkt der Wanderung. Danke, Schladming, das ist wirklich ein Service! Den aktuellen Fahrplan findet man am besten direkt auf der Website – hier entlang.

Höhenmeter: Tag 1 – 1247hm (mit Ausflug zur Gollingscharte), Tag 2 – 1617hm
Dauer: 2 Tage (2h am Tag 1, bzw. 6h mit Ausflug zur Gollingscharte; 8h am Tag 2)
Beste Bedingungen: Zu den Hütten kommt man immer, auch im Winter – beim Klafferkessel-Durchwandern wäre es aber wahrscheinlich gut, wenn kein Schnee liegt. Ansonsten ist der Weg sehr gut begehbar. Zur Gollingscharte hinauf ist das anders, es ist sehr felsig, geröllig und steil – und wer ganz auf den Hochgolling steigt, sollte noch einmal vorsichtiger sein. Achtung – die Hüten sind im Winter geschlossen!

Klafferkessel Schladming Wandern Zwei Tage Bergtour Guide

Klafferkessel Schladming Wandern Zwei Tage Bergtour Guide

Kommentar hinterlassen

Schreib den ersten Kommentar!

Benachrichtigen
avatar
wpDiscuz